Telefon: 034202 / 9 19 41 Termine nach Vereinbarung
KONTAKTIEREN SIE UNS
Physiotherapeutische Praxis Neue Straße 10a OT Zschortau 04519 Rackwitz
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne
Leistungen Privatleistungen: Kinesio-Taping: Verbesserung der Muskelfunktion Schmerzreduktion Unterstützung der Gelenkfunktion Mit Hilfe von Tapes, die in der betroffenen Region aufgeklebt werden Traditionelles Schröpfen: Schröpfen gehört zu den Ausleitungsverfahren und ist eine Heilmethode, bei der keine Medikamente zum Einsatz kommen. In diesem Therapieverfahren kommt es zum Einsatz von Schröpfgläsern. Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen, wenn diese von sich aus nicht dazu im Stande sind bzw diese zu stärken. Fußreflexzonenmassage: Fußreflexzonen sind über den gesamten Fuß verteilte Zonen, die in Verbindungen mit den inneren Organen und Körperteilen stehen. Bei dieser Massage wird auf die zugehörigen Organe und Systeme schmerzlindernd, heilend und harmonisierend eingewirkt. Es werden die Selbstheilungskräfte angeregt, sowie Verspannungen in ein harmonisches Gleichgewicht gebracht. Kassenleistungen: Krankengymnastik: Mit Hilfe der Krankengymnastik kann man die verschiedensten Arten von Krankheiten therapieren. Ziel ist es, die körperliche Bewegungs- und Funktionsfähigkeit zu verbessern mit Hilfe passiver als auch aktiver Behandlungsmethoden. Manuelle Therapie: In der manuellen Therapie werden die Funktionsstörungen des Bewegungsapparates behandelt. Diese Behandlungsmethode kann nur von Therapeuten mit einer speziellen Weiterbildung angewendet werden. Manuelle Lymphdrainage: Die MLD ist eine Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen wie Extremitäten und Körperstamm, welche durch Trauma oder Operationen hervorgerufen werden können. Besonders häufig kommt es zum Einsatz dieser Therapie nach Tumorbehandlung bzw Lymphknotenentfernung. Ziel ist es, mit speziellen Handgriffen den Abtransport der angesammelten Flüssigkeit in Richtung der Lymphknoten anzuregen. Massage: Massage ist die mechanische Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur. Folgende Wirkungen sind zu erwarten: Durchblutungssteigerung; Lockerung der Muskulatur; Schmerzlinderung sowie Lösen von Verklebungen Elektrotherapie: In der Elektrotherapie kommt es zum Einsatz von elektrischen Strom, welcher über verbundene Elektroden zugeführt wird. Je nach Stromart kommt es zur Schmerzlinderung, zur Muskelkräftigung oder zur Einwirkung auf Mißempfindungen. Ultraschall: Ist ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Anregung des Selbstheilungsprozesses. Durch die Schallwellen kommt es zur Wärmewirkung und Gewebebewegung im Inneren des Körpers. Wärmeanwendung: Durch die Anwendung von Moorpackung kommt es zur Anregung der Durchblutung sowie zur Lockerung der Muskulatur. Häufig findet die Moorpackung Anwendung vor einer Massage zur Vorbereitung der Muskulatur. Alle kassenärztlichen Leistungen sind auch als Privatleistungen möglich.